16 March 2022

HSBC Deutschland legt Rekordergebnis vor

HSBC Deutschland hat 2021 die guten Ergebnisse des Vorjahrs fortgeschrieben und ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Dabei spielte die Bank die Stärken ihres diversifizierten Geschäftsmodells voll aus. Vor allem dank eines stark wachsenden Kapitalmarkt- und Wertpapiergeschäfts stiegen die operativen Erlöse auf 900 Mio. Euro nach 888 Mio. Euro im Vorjahr. Gleichzeitig sank die Risikovorsorge deutlich von 84 Mio. Euro auf 7 Mio. Euro.

Das Vorsteuerergebnis stieg um 57 Prozent auf 294 Mio. Euro (Vorjahr: 187 Mio. Euro). Bereinigt um die Kosten des laufenden Transformationsprogramms und die Erlöse aus dem Gebäudeverkauf an der Düsseldorfer Königsallee legte der Vorsteuergewinn um 13 Prozent auf 271 Mio. Euro zu. Das ist der bisher höchste Gewinn in der Unternehmensgeschichte.

„Das gute Ergebnis spiegelt das Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungsfähigkeit und unser globales Netzwerk wider“, sagt Nicolo Salsano, Sprecher des Vorstands von HSBC Deutschland. „Deutschland zählt zu den Schlüsselmärkten von HSBC in Europa. Wir sind hier tief verankert und zugleich konsequent global ausgerichtet. Damit sind wir der natürliche Partner für Kunden mit internationalen Ambitionen.“

Die Bilanzsumme der HSBC Deutschland ist im Jahresvergleich von 29,5 Mrd. Euro auf 31,5 Mrd. Euro gestiegen. Die Kernkapitalquote erhöhte sich auf 15,7 Prozent (Ende 2020: 13,4 Prozent), die Eigenkapitalquote auf 17,8 Prozent (Ende 2020: 15,3 Prozent). HSBC Deutschland erzielte eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von knapp 12 Prozent.

Seit Januar 2021 ist HSBC Deutschland eine 100prozentige Tochtergesellschaft der HSBC-Gruppe. Dies gibt den Kunden von HSBC Deutschland direkten Zugang zu einem breiten und einheitlichen Spektrum an Produkten und Dienstleistungen in Europa und global.

Kontakt:

Jens Friedrich
+49-211-910-1789
jens.friedrich@hsbc.de

Über HSBC Deutschland

HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe. Als eines der größten Finanzinstitute der Welt verfügt HSBC über ein Netzwerk in 64 Ländern und Territorien in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Nordafrika sowie in Nord- und Südamerika. Kunden von HSBC Deutschland, die als HSBC Trinkaus & Burkhardt AG firmiert, sind Unternehmen, institutionelle Kunden, der öffentliche Sektor und vermögende Privatkunden.